2013

Artikel über Mode, Kultur, Handwerk, Modedesign, Fashion Week und Lifestyle

All2013
  • Stilfindung

    Stilfindung

    Auf der Suche nach der verlorenen Individualität Heute liebe Leserinnen und Leser, wird es kritisch. Unsere heiß geliebte Individualität ist futsch! Futsch durch Masse. Deshalb begeben wir uns auf die Suche nach der unverwechselbaren Einzigartigkeit, die uns die Pressetexte und …
  • Streetstyle London

    Streetstyle London

    Streetstyle beeinflusste lange die großen Modedesigner. Die suchten ihre Inspiration auf der Straße, in anderen Kulturkreisen in der Modegeschichte und adaptieren Trends aus der Vergangenheit. Wer modern sein möchte, kleidet sich nach Vorgaben der Designer, die etwas zu sagen haben. …
  • Blue Jeans

    Blue Jeans

    Wir alle tragen sie. Mit ihr ist jeder irgendwie korrekt. Wir jagen ihr hinterher und machen jeden Trend mit, den sie mitmacht. Es gibt sie für alle und jeden Geschmack. Für alt und jung, groß und klein. Teuer, günstig bis …
  • Lieblingsstück für jede Jahreszeit

    Lieblingsstück für jede Jahreszeit

    Ich habe eine Freundin, mit der ich jedes Jahr meist Fahrrad fahre. Diesmal fuhren wir nicht Fahrrad aber besuchten Stettin zum Szczecin Musik Fest für ein Konzert von Melody Gardot. Stettin ist nicht nur eine schöne Stadt, die sich für …
  • Vogue Fashions Night Out 2012

    Vogue Fashions Night Out 2012

    Die Vogue Fashion`s Night Out 2012 Berlin bot am letzten Donnerstag zum vierten Mal ein einmaliges Shoppingerlebnis. Besonders am Ku`damm ging es heiß her. Doch auch der Potsdamer Platz und die Friedrichstraße wurden zur nächtlichen Shopping Mall. Bis tief in …
  • Summersale: Alexandra Kiesel

    Summersale: Alexandra Kiesel

    Mit ihrer Kollektion Baukasten Individualisten 6/12/24 , indem sie sich von der Malerei der russischen Konstruktivisten Malewitsch, Alexander Rodtschenko und seiner Frau Warwara Stepanova inspirieren ließ, gewann Alexandra Kiesel den Nachwuchsförderpreis Designer for Tomorrow 2011. Anschließend folgte ihre zweite Kollektion …
  • Luxusmarken: Guido Maria Kretschmer und Dorothee Schumacher unter den ersten 50

    Luxusmarken: Guido Maria Kretschmer und Dorothee Schumacher unter den ersten 50

    Allgemein wird die Berlin Fashion Week eher als urban denn als luxuriös bezeichnet. Lassen wir uns eines Besseren belehren. Es steht nun fest, dass dem nicht ganz so ist. Die Treuesten der Fashion Week sind Dorothee Schumacher, Guido Maria Kretschmer …
  • Streicheleinheit für die Seele

    Streicheleinheit für die Seele

    Es gibt nicht nur nachhaltige Kleider, die uns ein gutes Gewissen bereiten. Auch für die Psyche will gesorgt sein. Kleider müssen mit dem Charakter eine Sympiose eingehen. Erst dann fühlt sich die TrägerIn richtig gut. Ungarische Mode-Design-Studentin erhält DAAD-Preis Die …
  • Schuhalarm

    Schuhalarm

    Schaufenster/London. Sneaker aus Glühbirnen. Foto: © S. O. Beckmann Richten wir unseren kritischen Blick doch mal auf unsere Schuhe. Wir sehen Schuhe, die uns gefallen, die vielleicht bequem sind, Schuhe, die wir lieben, weil sie eine Geschichte haben, weil wir …
  • WOOL SCHOOL 2013 – Caring & Sharing

    WOOL SCHOOL 2013 – Caring & Sharing

    Ein besonderes Modeprojekt Im Rahmen der globalen CAMPAIGN FOR WOOL wurde in Deutschland auch in diesem Jahr ein besonderes Modeprojekt ins Leben gerufen: WOOL SCHOOL ist ein Designwettbewerb der Campaign for Wool Ltd. in Zusammenarbeit mit ausgewählten Einzelhandelspartnern und Hochschulen. …
  • Der Superweiberschuh

    Der Superweiberschuh

    Wenn wir schon von Schuhen sprechen, dann geht es hier nicht nur um bequemes Schuhwerk. Schuhe müssen in erster Linie schön sein, was die gängige Meinung von Straßenumfragen ergibt. Ok. Wir stellen nun einen Schuh vor, der zwar nicht ÖKO …
  • Nathalie Vleeschouwer

    Nathalie Vleeschouwer

    Die Designerin ist eine kleine Entdeckung. Wo sieht man schon so frische Mode für selbstbewusste Frauen mit einer Brise Humor. Nathalie Vleeschouwer studierte in Antwerpen. Sie begann vor 22 Jahren mit ihrem eigenen Label „fragile“. 2011 relaunchte sie sich unter …
  • Olympia-Mode = Nationen-Uniform?

    Olympia-Mode = Nationen-Uniform?

    Eine Olympiade ist ein globaler Laufsteg. Einheitlich gekleidet wie die Pinguine ziehen die nationalen Mannschaften ins Stadion ein. Sportfunktionäre halten die textile Uniformierung der Teilnehmer für wichtig. Obgleich die einzelnen Sportler nicht selten sogar innerhalb ihrer eigenen Mannschaft Konkurrenten sind, …