Fashion

Mode in Berlin und anderswo.

Fashiontouren, Outfit-coach, Personal Shopping, Stilberatung, Maßanfertigungen.

AllFashionReportagen
  • „Einmal drucken, bitte!“

    „Einmal drucken, bitte!“

    3D-Kleid von Francis Bitonti. Foto: © Studio-PR/Francis Bitonti Wie der 3D-Druck die Zukunft der Mode verändert Mode auf Knopfdruck ist längst keine Utopie mehr. Seit einigen Jahren ist der 3D-Druck auf dem Vormarsch und eröffnet neue Wege für kreative Köpfe. …
  • Im Namen der Raupe

    Im Namen der Raupe

    Tücher von Cocccon. Foto: © Heike Wippermann Er ist nur 38 Millimeter breit und seine Farbe liegt irgendwo zwischen Mehlweiß und Perlgrau. Auf seinen Flügeln befinden sich blasse gelbbraune Querstreifen und die Fühler sind schwarz. Der Bombyx mori, auch genannt …
  • Neuer Fang

    Neuer Fang

    Kurzjacke von SHRIMPS. Foto: © Oliver Hadlee Pearch Wie Shrimps die Modewelt verbessert. Tiere so vielseitig wie ihre Namen – Gambas, Prawns, Scampis und Shrimps finden sonst nur auf den Tellern von Feinschmeckern ihren Platz. Doch eine britische Modedesignerin machte …
  • FASHIONTOUREN

    FASHIONTOUREN

    Foto/Grafik: © Susanne Ophelia Beckmann
  • German Pressdays – Was ist das?

    German Pressdays – Was ist das?

    „Was sind eigentlich German Pressdays?“, fragen mich meine Freunde immer. Tja, im Onlinegenre gilt Netzwerken als das A und O. Wer keine guten Kontakte hat, kanns vergessen mit der Bloggerzeitschriften füllenden Infopost aus den PR-Agenturen. Der muss selbst recherchieren. Aber …
  • Die Lederjacke für das gute Gewissen von bleed organic

    Die Lederjacke für das gute Gewissen von bleed organic

    Die Montado Black Edition von bleed organic ist 100% lederfrei.   Kork statt Mord Das eco Street- und Sportswear Label bleed organic hat es sich zur Aufgabe gemacht tragbare und schonende Alternativen zu herkömmlicher Bekleidung zu entwickeln. Mit der ersten …
  • Go Faux with Unreal Fur

    Go Faux with Unreal Fur

    Das australische Label Unreal Fur setzt auf Fake mit Originalität   „You cannot fake chic, but you can be chic and fake fur!“ – Karl Lagerfeld Warum sollen wir auf Echt-Pelz verzichten? Die Antwort liegt klar auf der Hand: Weil …
  • Singin‘ In The Rain – Wasserfeste Regenmode

    Singin‘ In The Rain – Wasserfeste Regenmode

    Die letzten Tage des Sommers sind gezählt und ungemütliches Wetter macht sich breit. Doch wie heißt es so schön: „Es gibt kein schlechtes Wetter, sondern nur unpassende Kleidung“. Also raus aus dem Blümchenkleid und rein in den Ostfriesennerz! Stutterheim Regenjacken …
  • Polnische Mode in Berlin – Quadrat Shop

    Polnische Mode in Berlin – Quadrat Shop

    Polnisches Modedesign im Quadratshop. Foto: Posh Photographie Wo polnische Mode Berlin küsst Auf der Fashion Week haben wir es bereits beobachtet – Mode aus dem Osten Europas hält Einzug in Berlin. Nun hat ein neuer Shop in Berlin Mitte eröffnet, …
  • Nachhaltiger Pistenspaß mit Dyedron Skimode

    Nachhaltiger Pistenspaß mit Dyedron Skimode

    Die Hersteller von Skimode leisten nicht gerade Pionierarbeit auf dem Gebiet der Nachhaltigkeit. Man denke an den Lebendrupf von Gänsen und Enten für Daunen, Mulesing bei Schafen zur Gewinnung von Wolle und der hohe Schadstoffgehalt bei der Imprägnierung der Kleidungsstücke. …
  • Kleine Taschen und was nun?

    Kleine Taschen und was nun?

    Es ist noch nicht so lange her, da konnte eine Handtasche nicht groß genug sein. Jetzt haben wir uns daran gewöhnt, einen universell nutzbaren halben Weekender tagtäglich mit allerlei Krims und nötigem Krams darin mit uns zu schleppen. Und da …
  • Shooting mit Erica

    Shooting mit Erica

    Erica in einer Bluse aus Spitze von Andrea Schelling, Tasche und goldenes Armband – Vintage, Ohrringe von Sabine Bachmaier Ein Shooting in Ille von Rott und Andrea Schelling, mit Schmuck von Sabine Bachmaier. Alles sind Unikate und mit so wunderbaren …
  • Schleier, Abayas und Minishorts. Wohin geht die Mode?

    Schleier, Abayas und Minishorts. Wohin geht die Mode?

    Burkas von dem Berliner Label Starstyling. Provokation oder Demonstration? Foto: Starstyling. In Zeiten der Verunsicherung durch Terror, Krieg und Glaubensfragen stellt sich die Frage nach dem Sinn des Schaffens – auch in der Mode. Ein Ruck geht durch unsere westliche …
  • Auf den Hut gekommen

    Auf den Hut gekommen

    Gewebte Strohhüte von Yosuzi Und hier ein Tipp für die Lässigen unter uns. Wer Nonchalance und Urbanität verbindet, trotzdem den gewissen Kick für sein Tagesoutfit liebt, dem sei diese Kombi ans Herz gelegt. Ganz einfach peppt dieser Sonnenhut von Yosuzi …
  • Avantgarde – etwas zwischen Kunst und Mode

    Avantgarde – etwas zwischen Kunst und Mode

    LE CARRÉ BOUTIQUE in Berlin Mitte Berlin ist nicht die Stadt für Avantgarde – Fashion. Das Straßenbild der Hauptstadt zeigt sich eher lässig, casual und bisweilen etwas zu schlampig. Schick und individuell ist anders. Avantgardistisch schon mal ganz. Trotzdem füllt …
  • Trend: Je oller, je doller. Dem USED LOOK auf der Spur.

    Trend: Je oller, je doller. Dem USED LOOK auf der Spur.

    Der absoluter Trend sind Used Look Jeans. Die Steigerung dessen ist der Destroyed Look oder der Distressed Look. Der Trend nimmt nicht ab. Im Gegenteil. Je oller die Jeans, je doller der Look. Tendenz steigend. Der Destroyed Look ist auch …
  • NIE MEHR MÜLL! Cradle to Cradle

    NIE MEHR MÜLL! Cradle to Cradle

    Vorbild ist immer die Natur, denn die produziert keinen Müll. Was aus der Natur kommt, wandelt sich ohne Bedenken wieder in Natur zurück. In Berlin lud der Cradle to Cradle e. V. zum Expertenforum#2: Textil ein. Friederike von Wedel Parlow, …
  • SHOW17

    SHOW17

    Zur Graduate Show 2017 der Studierenden der Universität der Künste Berlin. Ein Kommentar. Die UDK zeigt sich wie immer, sehr experimentierfreudig. Auf der „SHOW17“ verschmelzen Kunst und Mode. Die Grenzen verschwimmen. Hin und wieder mag man während der Präsentation an …
  • „XO“- St.Martin in Neopren und Samt

    „XO“- St.Martin in Neopren und Samt

    Aus der Kollektion „XO“ von Andreas Stang. Foto: Patrick Jaworek Ein Interview mit dem Modedesigner Andreas Stang zu seiner Kollektion „XO“. Eine klare Botschaft voller Poesie, die haften bleibt, vertritt der Modedesigner Andreas Stang mit seiner Kollektion „XO“. Die Verbindung …
  • NEO.FASHION Designer – Florian Schulze

    NEO.FASHION Designer – Florian Schulze

    Florian Schulze macht nicht nur bemerkenswerte Kollektionen, er findet auch immer sehr spezielle Titel, wie „Hypnagogia“.Foto: Jens Kowall „Hypnagogia“ ist ein Bewusstseinszustand in der Einschlafphase, der zu Pseudohalluzinationen führen kann. In diesem Zustand findet der HTW Student seine Ideen und …
  • DER LETZTE SCHREI

    DER LETZTE SCHREI

    Kaputze mit Waschbärfell © VIER PFOTEN Wenn Ihnen Ihr Hund die kalte Schulter zeigt, ziehen Sie ihm das Fell über die Ohren. Falls Ihnen dabei selber nicht warm ums Herz wird, ziehen Sie einfach ein bisschen kräftiger. Dann teilt er …
  • LABEL TO WATCH: THE SLOW ISSUE by JIYOUNG KIM

    LABEL TO WATCH: THE SLOW ISSUE by JIYOUNG KIM

    THE SLOW ISSUE ist pur und elegant, mit einem lässigen Anstrich. Foto: Kayodi THE SLOW ISSUE von JIYOUNG KIM ist genau das, was der Name auch sagt. Hinter dem Namen verbirgt sich langsame Mode. So kann man es nennen, wenn …
  • LABEL TO WATCH: MAISONNOÉE

    LABEL TO WATCH: MAISONNOÉE

    Die Herbst/Winter Kollektion 2017/18 von MAISONNOÉE ist jetzt im Store erhältlich. Sophie Oemus ist kein Mensch, der laut sein muss, um wahrgenommen zu werden. Die Designerin gründete ihr Luxuslabel MAISONNOÉE 2013, direkt nach ihrem Studium an der Esmod Berlin und …
  • Outfit-Coach und Personal Shopper

    Viele Gelegenheiten erwarten besondere Kleidung und ein besonderes Auftreten. Wir beraten und begleiten Sie gerne und bieten Ihnen Unterstützung auf der Suche nach ihrem ganz persönlichen Stil. Von der Visitenkarte bis zum roten Teppich. Unser Team bietet Ihnen einen umfassenden …