New York Fashion Week: Der Berlin Showroom zeigt in New York

New York Fashion Week: Der Berlin Showroom zeigt in New York

Junge Berliner Modedesigner zieht es in die großen Modemetropolen der Welt. Und das ist nun mal nicht allein Berlin. New York und/oder Paris sind das Ziel. Dort versteht man offenbar eher etwas von Mode als in der deutschen Hauptstadt. Hier wird zwar viel um und mit der Mode gefeiert, jedoch der Einkauf hält sich eher in Grenzen. Trotzdem das Potential an junger Mode in Berlin vorhanden ist – die Vermarktung geht nur schleppend voran.

 

Mit dem Berlin Showroom initiierte der Senat (Projekt Zukunft/Senatsverwaltung für Wirtschaft, Technologie und Forschung) ein tolles Projekt, das für die Modedesigner eine wirkliche Förderung bedeutet.

 

Hinter dem Berlin Showroom steht an erster Stelle Tanja Mühlhans, die sich seit Jahren mit einem unglaublichen Engagement um die Zukunft des jungen Modedesigns in Berlin bemüht und sie ist damit sehr erfolgreich. Für das Projekt können sich junge Modedesigner bewerben. Unter dem kritischen Blick der Modejournalistin Melissa Drier von Women´s Wear Daily, Linda Horbach vom Departmentstore Q206 und einer Vertreterin der Modezeitschrift VOGUE, wurden 11 Labels ausgewählt, die mit der großzügigen Unterstützung von 70.000 Euro durch den Senat die Reise nach New York antreten können.

In bisher drei Saisons wurden in Paris die ausstellenden Designer im Berlin Showroom nicht nur gefeiert, sie verzeichneten von Jahr zu Jahr auch mehr Einkäufer.
Im September 2014 geht der Berlin Showroom zum vierten Mal nach Paris. Erstmalig geht ein Teil der Berliner Modeszene nun auch nach New York auf die Fashion Week.

 

In New York zeigt der Berlin Showroom vom 12. – 14. September 2014 die Labels Âme Sœur, Antonia Goy, C.neeon, Cruba, DSTM, I‘ VR Isabel Vollrath, Perret Schaad, Sammler Berlin, Schmidttakahashi, Tata Christiane und Vladimir Karaleev.

In Kürze berichten wir aus New York über den Berlin Showroom.

Fotos: © Dan Beleiu Styling: Saskia Schmidt Hair & Makeup: Tan Vuong | Ballsaal using Chanel Model: Tatiana | M4 Models Photography Assistance: Ceyhan Altuntas Hair & Makeup Assistance: Natalie Marquard

Text: © Susanne Ophelia Beckmann