Berlins neues Shoppingcenter: Mall of Berlin

Berlins neues Shoppingcenter: Mall of Berlin

Blick in den mit Glas überdachten Innenhof

Leipziger Platz 12: Wo einst das größte Kaufhaus Wertheim stand, prunkt nun die Mall of Berlin. Das ist der neue Ort zum Shoppen, Wohnen und Arbeiten. Gleich nach dem BIKINIHAUS im Westen der Stadt eröffnete gestern nach 5 Jahren Bauzeit eine der drei größten Malls Berlins auf 76.000 Quadratmeter Gesamtfläche, mit 270 Geschäften, ebenso vielen Wohnungen und einem unverzichtbaren Hotel, dem Hotel One. Nun verbindet sich auch in Mitte ein Mix aus Luxus und Billigketten. Es ist für jeden Geschmack etwas dabei. Von Karl Lagerfeld bis H&M.

Die Bereiche Mode und Styling, HighTech & Entertainment, Sports & Hobby Food & Drink, Living @ Home, Life & Style Wellness & Beauty und FullService versprechen Vielfältigkeit und lebendiges Treiben in dem Giganten der Shoppingmalls der deutschen Hauptstadt. Leider fehlt ein Zeitungs – und Buchladen.

Mit ca. 10.000 Gästen feierten die Stores und Investor Harald Huth ein Pre-Opening mit Champagner, Sekt und musikalischer Untermalung im Patio des riesigen Areals, das in den oberen Geschossen mit Brücken die beiden Shopkomplexe verbindet.

Foto: Susanne Beckmann, Mall of Berlin, vor dem Shop von Miranda Konstandinidou, Italienische Botschaftsangehörige
mall_of_berlin_fot_s_o_beckmann_007

Models und italienische Botschaftsangehörige vor dem Shop von Miranda Konstandinidou. Rechts: Blick aus dem Patio

Die Architektur wirkt freundlich und einladend. Es gibt Ruhezonen, kleine Restaurants und gute Luft zum Atmen. Trotz seiner Größe verliert man nicht den Überblick und kann sich immer am mit Glas überdachten Patio orientieren oder dort auch mit Blick auf das Gebäude des Bundesrates verweilen.

Die Anlehnung an Art Deko und zeitgemäßer Architektur verleiht dem Ambiente etwas weltstädtisches. Im Fußboden eingelassene Messingtafeln erzählen Geschichte, erinnern an die Stolpersteine und vereinen das Gefühl von Kultur, Erleben und Konsum in Einem.

Foto: Susanne Beckmann, Mall of Berlin
Foto: Susanne Beckmann, Mall of Berlin

Im Center. Rechts: Die „el theatro“ Schinkenbar

Ob das neue Einkaufszentrum in Konkurrenz zu den am Potsdamer Platz angesiedelten Arcaden stehen wird, bleibt offen. Touristen gibt es ja genug und es bleibt zu hoffen, dass der Mix aus Luxus und Billigkette aufgehen wird.

Text & Fotos: S. O. Beckmann