DANNY REINKE SS 2018

DANNY REINKE SS 2018

Die Sehnsucht nach ländlicher Romantik

Mit der Kollektion SS 2018 zitiert Danny Reinke von der Romantik bis zum Biedermeier. Er bedient sich historischer Schnitte, die er in die heutige Zeit übersetzt und sehr subtil mit geraden Silhouetten verschmelzen lässt. Keulenärmel oder mutton sleeves interpretiert er immer wieder in einzelnen Teilen neu. Mit leichten transparenten Stoffen zielt er direkt auf die Romantik. Verwendet er steife, feste Stoffe, wird die Silhouette gradliniger, mit einer fast avantgardistisch angehauchten Schnittführung, die in geschoppten oder gerafften cold sleeves auslaufen.

Danny-Reinke-SS-2018-top-S-O-Beckmann Mercedes Benz Fashion Week
Danny-Reinke-SS-2018-top-S-O-Beckmann Mercedes Benz Fashion Week

Corsagen tauchen in seinen Kleidern immer wieder auf. Teils versteckt, teils ganz offen in transparenten Stoffen, wie Tüll und Seiden. Reinke beherrscht sein Handwerk. Das ist offenkundig. Die Detailarbeit ist ebenso subtil wie seine Anspielungen auf die Historie. Mit Lochstickereien setzt er Akzente, die erst auf den zweiten Blick erkennbar sind. Corsagestäbchen werden zum farbigen Dekor. Überlange Gürtel zum grafischen Element. Layerings setzt er gezielt ein. Selbst die leichten Mohairpullover sind im Strickmuster so angelegt, dass sie durch die an die historische Linienführung eines Schulterdekorserinern kann.

Danny-Reinke-SS-2018-top-S-O-Beckmann Mercedes Benz Fashion Week
Danny-Reinke-SS-2018-top-S-O-Beckmann Mercedes Benz Fashion Week

Hellblaues Outfit von Danny Reinke SS 2018

Mit Hellblau, frühlingshaftem Grasgrün, Aprikot und Weiß verleiht Reinke der Kollektion die Leichtigkeit eines verträumten Sommers. So ist es auch nicht verwunderlich, dass im Mitteltrakt des Runways eine romantische Landidylle das Bühnenbild bestimmte, wo sich zum Finale alle Modells zu einer Installation platzierten.

Danny-Reinke-SS-2018-top-S-O-Beckmann Mercedes Benz Fashion Week
Danny-Reinke-SS-2018-top-S-O-Beckmann Mercedes Benz Fashion Week

Danny Reinke versteht sein Handwerk. Der junge Modedesigner gewann 2014 den FASH, (Fashion Award der Deutschen Bekleidungsindustrie), wo er schon mit seiner Brillianz in der Übersetzungsarbeit von Thema und Idee und seinem technischen Können die Jury für den ersten Preis überzeugen konnte.

Danny-Reinke-SS-2018-top-S-O-Beckmann Mercedes Benz Fashion Week

Danny-Reinke-SS-2018-top-S-O-Beckmann Mercedes Benz Fashion Week

Danny-Reinke-SS-2018-top-S-O-Beckmann Mercedes Benz Fashion Week
Danny Reinke SS 2018 Fashin Week Berlin Foto S-O-Beckmnn

Text: S. O. Beckmann & Nils Langenhop
Fotos: S. O. Beckmann