GUIDO MARIA KRETSCHMER – Mercedes Benz Fashion Week Berlin

GUIDO MARIA KRETSCHMER – Mercedes Benz Fashion Week Berlin
Guido Maria Kretschmer beim Finale seiner Premium Collection während der MBFW Berlin. Foto: © Jenny Kolossa

 

Premium Collection Fall 2015

Er weiß, was Frauen wollen. Mit Glitter, Glanz und Glamour präsentierte Guido Maria Kretschmer seine Premiun Collection für die kommende Fall/Winter 2015/16 Saison während der Mercedes Benz Fashion Week Berlin. Erneut bewies er sein Gespür dafür, was Frauenherzen höher schlagen lässt.

Auftakt der Show bildete Kretschmers Muse Zoe Helali, die anmutig in einer bodenlangen Robe mit Wasserfall Ausschnitt über den Laufsteg schwebte. Mit schwarz-weißem All-Over-Print versehen, zierten den Look zudem matt schwarze Lederhandschuhe und ein Spitzen-Jäckchen, das bis zum Boden reichte. Danach folgten weitere klassisch-elegante Entwürfe bestehend aus langärmligen Jumpsuits, seidenen Printkleidern in Kombination mit Ponchos aus Wollmischungen sowie kurzen, ausgestellten Fransenröcken, Etuikleidern und Oberteilen mit Schößchen. Leicht transparente Wollpullover wurden zu gestepptem Leder gezeigt und offenbarten Guido Maria Kretschmers rockige Seite. Dazu folgten Lederjacken, deren Ärmel mit filigran verarbeiteten Schmucksteinen besetzt waren. Doch auch im Business Look können Guido Maria Kretschmers Kundinnen auffallen: tief ausgeschnittene Blazer und Kostüme mit hervorblitzenden Paillettenoberteilen bescheren Frau einen stilsicheren Auftritt. Der ein oder andere Pelz, hoffentlich nicht der eines einst lebendigen Tieres, tauchte ab und zu zwischen den Designs auf und sorgte zum Beispiel mit hautengen Leggings im Reptilienprint für eine willkommene Abwechslung zu den eleganten Looks.

Die Models trugen zu Guido Maria Kretschmers Entwürfen Shopper und Clutches sowie Lederhandschuhe und Statement Schmuck in Form von Colliers und Ohrringen mit Quasten. Auffallend waren die fingerlosen Handschuhe, die durch die oftmals ganzheitlich schwarzen Looks und deren rockige Note an Karl Lagerfeld erinnerten. Natürlich durften auch High Heels wie Pumps und Stiefeletten nicht fehlen.

Guido Maria Kretschmer Fashion Week Berlin Guido Maria Kretschmer Fashion Week Berlin Guido Maria Kretschmer Fashion Week Berlin Guido Maria Kretschmer Fashion Week Berlin Guido Maria Kretschmer Fashion Week Berlin Guido Maria Kretschmer Guido Maria Kretschmer Guido Maria Kretschmer

 

Nicht zu vergessen widmete Guido Maria Kretschmer auch den Herren der Schöpfung seine Aufmerksamkeit. Bei ihm trägt Mann im kommenden Winter ebenfalls ganzheitlich Schwarz und darf seinen Gesamtbild gerne durch derbe Boots sowie Jacketts und körperbetonende Hosen mit Lederelementen vervollständigen. Die besonderen Eyecatcher boten ein lederner Anzug in glänzendem Schwarz sowie ein Jackett, das aus einem Meer von Pailletten bestand. Mann darf also im kommenden Winter ruhig auffallen, aber mit Stil.

Innerhalb der umfangreichen Kollektion wechselten die Farben zwischen Matt- oder Lackschwarz, sowie weißen Printelementen, Grau- und Erdtönen. Mutige greifen bei Guido Maria Kretschmers Designs zu einem silbrig schimmernden Mantel oder einem gesteppten Zweiteiler aus Leder, der durch seinen zarten Goldton mit Garantie für einen Aufsehen erregenden Look sorgt.

Abschluss der Guido Maria Kretschmer Premium Collection bildeten die gewohnt eleganten Abendroben, die Frauen zum Träumen bringen. Auch hier machte Zoe Helali wieder den Anfang. Zu einem hochgeschlitzten, bodenlangen Rock trug sie ein langärmliges Oberteil, das aus grafischen Mustern bestand, die mit Pailletten besetzt waren. Körperumspielende Kleider mit schimmernden Zick-Zack-Mustern und kreisrunden Schmuckelementen folgten. Das Highlight der gesamten Premium Collection war Zoe Helali in einem strahlend weißen Brautkleid aus körperumspielender, zarter Spitze.

Nachdem die letzten Entwürfe den Laufsteg passiert hatten, zeigte sich Guido Maria Kretschmer sichtlich berührt durch den tosenden Beifall und schenkte einigen der Anwesenden wie Klaus Wowereit im Vorbeigehen eine herzliche Umarmung. Mit Vielseitigkeit und dem Wechselspiel aus Kontrasten und Details bewies Guido Maria Kretschmer, dass er sein Handwerk versteht. Rockige und elegante Elemente sowie moderne Coolness im Gegensatz zu klassischen, femininen Looks boten viel Abwechslung innerhalb der Kollektion und machten die Show zu einem der Highlights der Mercedes Benz Fashion Week Berlin im Januar 2015.

Text: © Jenny Kolossa