Lässige Eleganz im Baumarkt bei der Perret Schaad FW 16/17 Kollektion

Lässige Eleganz im Baumarkt bei der Perret Schaad FW 16/17 Kollektion

Der Preis für die außergewöhnlichste Location geht in diesem Jahr auf jeden Fall an Perret Schaad. Das Designerduo Johanna Perret und Tutia Schaad hat dieses Jahr zur Präsentation der Perret Schaad FW16/17 Kollektion einen Baumarkt gewählt.

„Die Größe des Gebäudes, seine langen Blickachsen und die extrem hohe Decke sind einfach beeindruckend“, begründen die beiden die Wahl der außergewöhnlichen Location, in der sich neben geladenen Gästen auch Mitarbeiter und Kunden einfanden.
Die Kollektion FW 16/17 hatte mit der bodenständigen Baumarkt-Atmosphäre dann aber relativ wenig zu tun: Elegante, wadenlange Röcke aus fließender Crêpe de Chine Seide, lockere Schlaghosen, Kleider und knielange XXL-Westen mit tiefem V-Ausschnitt bestimmten die Kollektion. Die in sanften Pastelltönen, dunklem Blau und sattem Moosgrün gehaltenen Teile kombinierten die beiden Designerinnen mit knalligen, orangefarbenen und Metallic-Pumps. Die durchgehend weiten, schnörkellosen Silhouetten akzentuieren Perret Schaad in der aktuellen Kollektion hi und da mit breiten Gürteln und setzen für sie unüblich, die Betonung auf die Taille.
Grobes Karo, das mal All-Over als Schlaghose mit passendem Bandeau unter transparenter, perlenbestickter Jacke und mal als tief geschlitzer Rock zu sehen war, wechselte sich mit flauschigem Angorastrick ab. Wiederkehrend war auch das Motiv eines Eichenblattes: Als Brosche an Oberteilen oder als Ohrring verlieh es den Entwürfen eine herbstliche Note. Ein sehr gelungenes Accessoire sind die Taschen, die Perret und Schaad für die neue Kollektion entworfen haben: Schlicht gehaltene Clutches, die sich mit Schnallen um die Arme der Models legten.

Perret Schaad FW 16/17 Perret Schaad FW 16/17 Perret Schaad FW 16/17 Perret Schaad FW 16/17 Perret Schaad FW 16/17 Perret Schaad FW 16/17 Perret Schaad FW 16/17 Perret Schaad FW 16/17 Perret Schaad FW 16/17 Perret Schaad FW 16/17 Perret Schaad FW 16/17 Perret Schaad FW 16/17 Perret Schaad FW 16/17 Perret Schaad FW 16/17 Perret Schaad FW 16/17 Perret Schaad FW 16/17 Perret Schaad FW 16/17 Perret Schaad FW 16/17 Perret Schaad FW 16/17 Perret Schaad FW 16/17 Perret Schaad FW 16/17 Perret Schaad FW 16/17 Perret Schaad FW 16/17 Perret Schaad FW 16/17 Perret Schaad FW 16/17 Perret Schaad FW 16/17 Perret Schaad FW 16/17

Perret Schaad im Hellwig Baumarkt zur Fashion Week Berlin

Subtile, lässige Eleganz mit Liebe zum Detail – im Sinne von Jil Sander und Helmut Lang – dafür stehen die beiden Designerinnen. Und das bestätigten Perret Schaad wieder einmal mit der FW 16/17 Kollektion als eines der erfolgreichsten Labels in Berlin.

Text: Nina Schmidt
Fotos: Mercedes Benz