Marina Hoermanseder SS 2016

Marina Hoermanseder SS 2016

Orthopädie und Korsetts in die Mode gebracht

Wie schafft das Multitalent Berlins, von Joop und Christiane Arp gehyped und dem Publikum gefeiert, ihre Mode an die Frau zu bringen? Marina Hoermanseder ist seit ihrer Abschlusskollektion ein Star – nicht nur in der Berliner Modewelt. Ihr Markenzeichen – geschnürte Lederkorsetts und Accessoires – sind der Inbegriff der deutschen Modeinnovation. Tragbar sind nicht alle Entwürfe und deshalb gibt es auch Showpieces mit Lederapplikationen in einfachen, klaren Schnitten.
002_marina_hoermanseder_ss_2015

Faszinierende Stehkleider zeigte die Designerin in ihrer SS2016 Kollektion trotzdem, obwohl die Models im Schneckentempo den Laufsteg entlang trippelten. Das Publikum war begeistert. Niemand stellt sich die Frage, wer so etwas eigentlich trägt. Denn es ging im Kronprinzenpalais während der Fashion Week Berlin um den Unterhaltungsmoment.

Marina Hoermanseder SS 2016 fashion week Berlin
Marina Hoermanseder SS 2016 fashion week Berlin
Das New Yorker Fashion Institute of Technology nahm gerne eine Schenkung von Marina Hoermanseder entgegen. Das hat der Designerin und studierten Wirtschaftswissenschaftlerin zwar Ansehen, aber kein Geld eingebracht. Leben konnte sie bisher von ihrer Mode noch nicht.
Marina Hoermanseder SS 2016 Fashion Week Berlin
MArina Hoermanseder SS 2016 FAshion Week Berlin

Für die Austrian Airlines stattete sie kürzlich die Crew aus, was ihr bei der Finanzierung ihrer Modeproduktion half. Die Designerin versucht nun den Grad zwischen Mode und Kommerz zu meistern, denn Mode sollte auch im Alltag tragbar und verkäuflich sein.

marina Hoermanseder SS 2016 Fashion Week Berlin
Marina Hoermanseder SS 2016 Fashion Week Berlin
In der aktuellen Kollektion für den Sommer 2016 greift sie mehr denn je den Faktor tragbare Eleganz auf und gibt sich ihrem typischen Hoermansederstil hin, für den die Modewelt sie so liebt. Blütenbouqettes als Haaraccessoires, geschnürte Rucksäcke und feine Leder Applikationen an leicht fließenden Stoffen sind die tragbare Lösung. Strukturstoffe sind die weitere Variante Hoermanseders Formensprache vom Leder ins Stoffliche zu übersetzen. Die Wirkung ist bezaubernd. Die leichte Anspielung auf das sich drehende Spieluhrmädchen mit Glockenrock klingt hie und da auch immer noch durch und verleiht der Kollektion etwas Mädchenhaftes…

Marina Hoermanseder SS 2016 fashion week Berlin
Das ist ihr gelungen und den Weg, ihre Kollektion als Topseller zu verkaufen, wird sie auch noch meistern. Sehen wir es mal positiv.

Marina Hoermanseder SS 2016 Fashion Week Berlin
Marina Hoermanseder SS 2016 Fashion Week Berlin
Text: S. O. Beckmann
Fotos: S. O. Beckmann