DIE KARTEN WERDEN NEU GEMISCHT. MBFW 2018

DIE KARTEN WERDEN NEU GEMISCHT. MBFW 2018

Aus Mercedes Benz Fashion Week wird MBFW 2018

ALLES NEU UND DOCH NICHT NEU
Mercedes Benz bleibt Hauptsponsor der Fashion Week Berlin. Mit neuem Namen, MBFW 2018, und neuem Konzept beginnt nun eine weitere Ära der Berliner Modewoche. Mercedes Benz ist seit 10 Jahren Hauptsponsor der Berliner Modewoche und wird es auch weiterhin bleiben. Im letzten Sommer trennte sich der Autokonzern von IMG (wir berichteten >>), die bisher das Managemnet und die Organisation der Mercedes Benz Fashion Week Berlin betreuten. Nun ist die Kreativagentur NOWADAYS mit im Boot und konzipierte ein neues Konzept für die Modewoche. Nowadays profilierte sich bisher mit der organisation und Durchführung des Berliner Modesalons, der sich auf High-End-Fashion konzentriert.

NEUER ORT
Nachdem das Kaufhaus Jahndorf in der Brunnenstraße als Zwischenlösung zwei Saisons diente, startet die MBFW 2018 vom 15. – 19. Januar 2018 das neue Format im Ewerk in Berlin Mitte. Nur noch ganz ausgewählte Schauen werden unter dem Namen von Mercedes Benz präsentiert. 10 Labels werden in dem neuen Format von Mercedes Benz ihre neuen Kollektionen an zwei bis drei Tagen pro Saison einem geladenen Publikum präsentieren.

NEUE PARTNERSCHAFT
Im Mai 2017 hat Mercedes Benz die Kooperation mit dem Fashion Council Germany (FCG) für die Nachwuchsförderung bekanntgegeben. Der Fashion Council Germany setzt sich seit 2015 für deutsches Modedesign als Kultur- und Wirtschaftsgut ein und fördert Designnachwuchs aus Deutschland. Auch das geschiet unter der Prämisse eines besonders hohen Anspruchs auf Design Qualität und Innovation. PreisträgerInnen sind u. a. Marina Hoermanseder und Nobi Talai. Das Fellowship-programm genossen u. a. die Berliner Designer Tim Labenda und William Fan.

SPONSORING DER MESSEN
Mercedes Benz unterstützt die wichtigsten Messen der Modewoche Panorama und PREMIUM als Sponsor.

DIGITAL UND TECHORIENTIERT
Die Mercedes Benz Fashion Week richtet das neue Format zukünftig auf eine junge Zielgruppe, die digitaler und technikorientierten unterwegs ist. Mit neuer Website wird ein klar strukturierter Überblick über das Event und die Designerbiografien geschaffen.
Nun sind wir gespannt und freuen uns auf die Neuerungen der Mercedes Benz Fashion Week.

Termine im Sommer: 3. – 7. Juli 2018

Text & Foto: S. O. Beckmann