Fashion Week Berlin FW 14/15

  • Fashion Week Berlin: Young Fashion Designer

    Fashion Week Berlin: Young Fashion Designer

    Die Frage nach dem Profil als Modestadt Berlins manifestiert sich mehr und mehr in Richtung Young Design. Das ist auch nicht so schlecht, denn irgendwo müssen die jungen Modedesigner ja anfangen sich zu präsentieren. Die Großen gehen – die Kleinen …
  • Young Fashion Designer: BRACHMANN

    Young Fashion Designer: BRACHMANN

    POST-CLASSICAL-MENSWEAR Männermode spielt gerade unter den jungen ModedesignerInnen eine wichtige Rolle. Wurde die Männermode bis vor wenigen Jahren doch lange sehr stiefmütterlich behandelt, so hat sich das in den letzten Jahren geändert. Viele junge Designer setzen ihren Fokus auf den …
  • BAGAZ – HW 2014/15 Fashion Week Berlin

    BAGAZ – HW 2014/15 Fashion Week Berlin

    Architektur – ein Vehikel im Modedesign. Yuliya Gröling und Veronika Filonova stammen beide aus Russland. Sie studierten zunächst kein Modedesign, sondern Geschichte und Architektur, was ihre Linienführung in ihren Entwürfen beeinflusst. Konstruktivismus in der Architektur ist ein grundlegendes Element in …
  • Hien Le – HW 2014/15: So still wie ein Wintermorgen

    Hien Le – HW 2014/15: So still wie ein Wintermorgen

    Foto: © S. O. Beckmann Absolut reduziert, ja fast schon still kann man die Herbst/Winter Kollektion Hien Les für 2014/15 nennen. Sind seine Schnitte fast architektonisch pur, so spielt die Farbigkeit eben die gleiche zurückhaltende Rolle. Nichts ist überhöht und …
  • IVAN MAN HW 2014/15

    IVAN MAN HW 2014/15

    Eine Vorschau: Er war Esmodschüler in Berlin. Er zeigte wirklich gute Männerkollektionen auf der Fashion Week. Und nun zeigt auch er eine Kollektion von eben dieser Stille des Winters. Uniformen inspirierten den Designer Ivan Mandzukic/ IVAN MAN für die Herbst/ …
  • LENA HOSCHEK

    LENA HOSCHEK

    Super-Weib, Bondage und Secretary-Look von S. O. Beckmann Wenn Superweiberröcke nur mit dem Secretary-Look einhergehen sollen, so stimmt das nicht. Superweib, elegant und trotzdem irgendwie rockig sein. Das zu vereinen ist schon etwas schwierig. Aber es geht. Lena Hoschek beweist …
  • ÖKOMODE

    ÖKOMODE

    green-showroom, ethical fashion show & Lavera Showfloor Grüne Mode ist mittlerweile keine Nische auf der Fashion Week Berlin mehr. Das zeigen gleich mehrere Plattformen unterschiedlicher Ausrichtungen, die Ökomode und Accessoires präsentieren. Der green-showroom ist die traditionellste und fand bis jetzt …
  • Guido Maria Kretschmer

    Guido Maria Kretschmer

    „Eleganz ist der letzte Luxus unserer Tage. Sie schenkt Blicke der Bewunderung.“ Der wohl bekannteste Satz Guido Maria Kretschmers. Der immer wieder zitierte, punktet mit den glamourösesten Fashion Shows auf der Mercedes Benz Fashion Week Berlin und umgarnt mit seinen …
  • FASH – Europaen Fashion Award

    FASH – Europaen Fashion Award

    Simon Rudolf Richter, Mai Duong, Anna Schröder, Kaur R. Hensel, Young Sun Ko, Danny Reinke, Laura Bach, Carolin Sprenger. Foto: © SDBI Im Rahmen der Fashion Week Berlin werden mittlerweile mehrere Awards ausgelobt. Die Menge der Awards zeigt auch, wie …
  • Die Fashion Week und ihre Szenenbilder

    Die Fashion Week und ihre Szenenbilder

    Die Fashion Week zeigt nicht nur Mode. Mode wird auch zelebriert. Fast jeder/ jede, der/die die Fashion Week besucht, versucht zu mindest ein ganz wenig sich selbst in Szene zu setzen, mit einer besonderen Note von IRGENDETWAS aus der Masse …
  • ESMOD FW HW 2014/15 : Kugelfische und Parasiten – Inspirationen für die Mode?

    ESMOD FW HW 2014/15 : Kugelfische und Parasiten – Inspirationen für die Mode?

    von Rose Wagner Mode hat sich immer schon von Farben, Formen und Mustern der Natur inspirieren lassen. Dass sich Mode-Designer auch deren Konstruktions- und Funktionsprinzipien abschauen, ist jedoch relativ neu. Dabei gibt es mit dem Klettverschluss bereits seit langem ein …
  • PREMIUM Young Designers Award

    PREMIUM Young Designers Award

    Bereits zum 17. Mal wurde am gestrigen Abend, dem 13. Januar 2014, der renommierte PREMIUM YOUNG DESIGNERS AWARD verliehen. Als Kick-Off der Mercedes-Benz Fashion Week Herbst/Winter 2014/15, zeichnete das PREMIUM Team drei talentierte Nachwuchsdesigner in den Kategorien Womenswear, Menswear und …
  • KAVIAR GAUCHE HW 2014/15 – Fashion Week Berlin

    KAVIAR GAUCHE HW 2014/15 – Fashion Week Berlin

    Kaviar Gauche zeigte nicht nur Bridal Couture auf der Fashion Week Berlin HW 2014/15. Die PRET-A-Porter Peaces HW 2014/15 sind elegant puristisch und absolut großstädtisch. Viel Weiß und viel Schwarz, das sind die Farben, die mit Kaviar Gauche in Verbindung …
  • VONSCHWANENFLÜGELPUPKE HW 2014/15

    VONSCHWANENFLÜGELPUPKE HW 2014/15

    Vom Gemüse zum Geschirr mit Teller-Tassen-Kannen-Patchwork Im letzten Sommer präsentierte das Designerduo VONSCHWANENFLÜGELPUPKE erstmalig auf der Mercedes Benz Fashion Week Berlin eine Gemüseprintkollektion. Für den kommenden H/W 2014/15 collagierten sie Tassen, Teller, Kannen um Kinderfotos in ihren digitalen Vorentwürfen und …
  • AUGUSTIN TEBOUL HW 2014/15 mit “EQUINOXE”

    AUGUSTIN TEBOUL HW 2014/15 mit “EQUINOXE”

    An EQUINOXE erinnern sich die Älteren unter uns mit dem bekanntesten Lied „Oxygene“ aus den 70er Jahren von Jean Michel Jarre. Mit ihm begann eine neue Musik-Ära. Klassische Instrumente wurden durch Synthesizer ersetzt. Von eben diesen leicht verdaulichen Ohrwürmern und …
  • Filippa K. – schlicht und elegant

    Filippa K. – schlicht und elegant

    Wer urbanen Chic gepaart mit schlichter Eleganz liebt, liebt auch Filippa K. Das Label zeigte erstmalig auf der Berliner Fashion Week HW 2014/15 ihre Kollektion. Zurückhaltung und trotzdem auffallen. Mit Wolle, Boucle, Mohair, Spitze und Lourexgarnen und lässigen, trendgemäßen Schnitten …
  • Dorothee Schumacher diesmal ganz urban

    Dorothee Schumacher diesmal ganz urban

    Der kommende Winter kann kalt werden. Wollig warm und vor allem Rollkragenpullover, aller Varianten sind der Wärmefaktor Nummer eins. Offenherzigkeit und tiefe Dekolletés sieht man selten. Oversize-Mäntel im Stil der 60er Jahre transferiert Dorothee Schumacher in der Herbst/Winterkollektion 2014/15 ins …
  • ANNE GORKE HW 2014/15 ‚YO MADAME‘

    ANNE GORKE HW 2014/15 ‚YO MADAME‘

    Anne Gorke zeigte auf der Mercedes Benz Fashion Week eine ausgesprochen klare Kollektion für den kommenden Winter 2014/15. Wolle, wie es ganz dem kommenden Winter entspricht, verwendet die in Weimar lebende Modedesignerin in allen Varianten. Gestrickt, gewebt und als Wollteddy …
  • Die Fashion Week Berlin für Berlin

    Die Fashion Week Berlin für Berlin

    Wie wichtig die Fashion Week auch nach dem 15. Mal für Berlin ist, braucht hier nicht diskutiert werden. Sie bringt der Stadt Geld, ein ganz wenig Glamour, ist Schauplatz für Celebraties und Promies. Berlin als Präsentationsfläche für Jungdesigner ist unbestritten …
  • Irene Luft verführt mit Plauener Spitze

    Irene Luft verführt mit Plauener Spitze

    Was verbindet man schon mit Plauener Spitze? Tischdecken. Klar. Omas schöne, gestärkten Entre-Deux Spitzentischdecken. Das Zentrum deutscher Spitzenfertigung aus dem Vogtland kennt man in erster Linie von Heimtextilien aber weniger aus dem Zusammenhang der Mode. Dass viele Designer ihre Materialien …
  • Minx und Bruce Darnell auf der MBFWB HW 2014/15

    Minx und Bruce Darnell auf der MBFWB HW 2014/15

    Die Herbst/Winter Kollektion 2014/15 von Minx by Eva Lutz ist schon sehr dem Mainstream angepasst. Eva Lutz zeigte auf der Mercedes Benz Fashion Week Berlin eben eine Mode für die gereifte Frau mit jugendlichem Charme. Viel Schwarz, Braun und das …