TAPES AND STRIPES

TAPES AND STRIPES – Ausschnitt #01 – 2020 © Ophelia Beckmann

Natur ist verlässlich unberechenbar. „Mich faszinieren alle Facetten der Natur auch in Bezug auf den menschlichen Umgang mit ihr“.
In der Auseinandersetzung mit der Natur spielen für Ophelia Beckmann neben Struktur, Licht und Materialität immer auch das Medium eine Rolle. Mit ihm versucht die Künstlerin zu übersetzen, zu verstehen und zu abstrahieren.

Ausstellungsansicht TAPES AND STRIPES von Ophelia Beckmann bei ep.contemporary

Sie schafft dadurch eine Verbindung zwischen Menschen und Natur im Dialog, welcher je nach Medium sehr unterschiedlich ausfallen kann. Jedes Medium beinhaltet seine eigenen Regeln, Grenzen und Möglichkeiten und beeinflusst den Dialog durch seine Materialität, seine kunsthistorische und soziokulturelle Bedeutung auf sehr subtile Weise.

2020-TAPES AND STRIPES Ausstellungsansicht bei ep.contemporary Foto © Ophelia Beckmann

Die TAPES AND STRIPES entstehen mittels einer sogenannten Klebebandmalerei. Schablonenhaft entwickeln sich innere Landschaften und Strukturen mit einer sehr persönlichen Farbpalette aus Sand, Zement, Pinselwasser, Tinte, Pigment und Dammar. Prozesshaft entspannt sich ein ständiger Dialog zwischen Material, Motiv und Farbe.